Seite wählen

Heute steht ein Besuch bei der lieben Ricarda Engelsberger in Wuppertal an. Wir besuchen ihr Atelier „Mein Wunderbarer Hutsalon“…

Zu Besuch bei Ricarda Engelsberger, Modistin by Mein Wunderbarer Hutsalon in Wuppertal

Viele von Euch kennen Ricarda bzw. ihre schönen Hutmodelle sicherlich von unseren Modeevents, denn ihre Kreationen aus dem Hutsalon bilden eine wunderbare Ergänzung zu den Modellen auf dem Laufsteg. Aber auch bei unserem Pop-up-Store war Ricarda zu Gast.

Wir wollen einen kleinen Blick in ihr Atelier werfen, denn es ist spannend zu schauen, wie diese Hutmodelle entstehen.

…Hereinspaziert in das Atelier von Ricarda Engelsberger

Das Atelier ist hell und freundlich. Man fühlt sich direkt wohl und gleichzeitig spürt man die Kreativität.

Obwohl Ricarda sehr viel auf Bestellung und somit auf spezielle Kundenwünsche arbeitet, finden sich auch einige fertige Modelle, damit die Kunden ohne feste Vorstellungen ebenfalls eine kleine Orientierung haben. Dem Kundenwunsch selbst sind keine Grenzen gesetzt…vom leichten Sommerhut, über den Halfhat bis zur eleganten, bestickten Cloche fertigt Ricarda Engelsberger alles. Man wundert sich zunächst, wie wenig Material und Werkzeug es braucht, um am Ende des Herstellungsprozesses einen schicken kleinen Hut in den Händen zu halten. Es ist eben echtes Handwerk.

Ricarda Engelsberger arbeitet – mit einer kurzen Unterbrechung – seit 30 Jahren als Modistin. Schon als Kind, so erzählt sie, hat sie Mützen gehäkelt und diese leidenschaftlich gerne getragen. Die Begeisterung für Kopfbedeckungen wuchs mit den Jahren und wurde irgendwann durch den Besitz einer kleinen, reparaturbedürftigen Pillbox noch stärker geweckt. Diese Pillbox brachte sie in den Wuppertaler Hutsalon Klöckner zur Reparatur. Später, nachdem Ricarda zunächst eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hatte, zog es sie in den Hutsalon Klöckner wieder magisch zurück und sie absolvierte dort dann auch ihre Ausbildung zur Modistin. Auch wenn ihre heimliche Liebe den vintage-inspirierten Modellen gilt, so findet man natürlich bei ihr auch moderne Hutmodelle und sehr schicke Boyfriendkappen. Dem Stoffwunsch sind nahezu keine Grenzen gesetzt und so kann sich Frau (oder natürlich auch Mann) eine sehr individuelle, wenn nicht sogar einzigartige Kopfbedeckung fertigen lassen.

Hier finden Mann und Frau die passende Hutbedeckung…ganz modern oder auch vintage-inspiriert

Es ist schön Ricarda bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, denn sie fertigt ihre Hüte mit einer ausgesprochenen Ruhe und jeder Handgriff zeugt von einer langen Erfahrung. Dabei spürt man, dass sie viel Einfühlungsvermögen für ihre Kunden aber auch die zu verarbeitenden Stoffe mitbringt. Letzteres ist enorm wichtig, denn die Modelle entfalten durch die Wahl des Stoffes natürlich ihren ganz eigenen Charakter. Die Wirkung kann sehr unterschiedlich sein…dies hat Richarda immer im Blick.

Ricarda Engelsberger liebt und beherrscht ihr Handwerk…

Obwohl Ricarda auch spannende Erfahrungen am Theater oder auch in Bayreuth sammeln durfte, so zieht es sie doch immer wieder zu ihren Wurzeln und somit zu dem eigentlichen Sinn ihres Handwerks zurück. Sie möchte ihre Kundinnen und Kunden gerne „kleiden“ und nicht kostümieren. Das merkt man ihren Modellen an – sie passen in das Bild des Trägers und verschmelzen zu einer Einheit. Man hat nie das Gefühl, dass ein Kopf nur herhalten muss, um einen schönen Hut zu präsentieren.

Aber es gibt auch die sehr besonderen Hüte…zwar kleiden diese auch und sind keine Kostüme…aber sie sind eben aus anderen Gründen besonders. Ein ganz tolles Stück ist diese Cloche, die über und über mit Bändern, Posamenten und Perlen besetzt ist. Ein Traumstück, in dem ganz viele Stunden Arbeit stecken.

WOW…eine wunderschöne Cloche…Modisten Handwerk in höchster Vollendung

Ricarda Engelsberger fertigt aber nicht nur, sondern gibt ihr über viele Jahre erlangtes Wissen auch weiter. In 2-tägigenWorkshops, die am Wochenende mit kleiner Teilnehmerzahl stattfinden, können sich Interessierte selbst dem Handwerk zuwenden und mit der tatkräftigen Unterstützung von Ricarda ihren eigenen Hut herstellen. Dabei ist die Themenvielfalt der Workshops so spannend wie das Modistenhandwerk selbst.

Ein Blick in die Werkstatt

So, ich hoffe, ich konnte Euch durch meinen Besuch bei Ricarda Engelsberger einen kleinen Einblick in das spannende Handwerk einer Modistin geben. Wenn Ihr einmal die Gelegenheit habt, dann nutzt diese und besucht die liebe Ricarda in ihrem Atelier in Wuppertal. Ein handgefertigter Hut von ihr ist etwas Besonderes und eine tolle Ergänzung zu Eurer Vintage- oder Retro-Kleidung.

Bis bald.

Eure Gesa Wesemeyer

https://www.facebook.com/gesa.wesemeyer

https://www.facebook.com/meinwunderbarerhutsalon/